AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich
Rundgang
Inhaber:
Strasse:
Ort: 8530 Deutschlandsberg
Telefon: +43 3462 2011266
Web: www.deutschlandsberg.at
E-Mail: stadt@deutschlandsberg.at
   
   
Beschreibung

Rathaus

Das Rathaus war früher vermutlich das Haus des salzburgischen Kellermeisters und der Weinkeller. Sein heutiges barock-klassizistisches Aussehen erhielt es im 18. Jahrhundert von Franz Xaver Jud.

1920 wurde das Haus von der Stadtgemeinde erworben und ist seit damals Rathaus.

Schloss Wildbach

1277 bis 1300 von Albrecht von Wildbach erbaut. Die heutige Gestalt des Schlosses ist Ergebnis eines Umbaus im späten 18. Jahrhunderts. Im Oktober 1827 war der Komponist Franz Schubert zu Gast. Der Öffentlichkeit leider nicht zugänglich.

Die Stadtpfarrkirche

1383 stifteten der Schneider Albrecht und seine Frau Diemut eine Marktkapelle, die bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts als solche diente. Weitere bürgerliche Stiftungen ermöglichten Lesungen von Messen und schließlich einen eigenen Priester. 1688 bis 1701 wurde an Stelle der alten Kirche eine neue gebaut, die heutige Pfarrkirche.

Kirche zum Heiligen Ulrich

Erstmals 1313 erwähnt. Die im Kern gotische Kirche wurde in der Barockzeit weitgehend umgestaltet. Ein außen am Turm eingemauerter Römerstein erinnert an die römische Vergangenheit unserer Region.

Schloss Frauental

1542 unter Gall von Racknitz zum Adelsitz ausgebaut. Der heutige Vierflügelbau wurde von Baumeister Jakob Schmerlaib aus Leibnitz für Ferdinand Graf Zehentner aus Leibnitz erbaut. Im Schloss befindet sich eine zweigeschossige Kapelle zum heiligen Josef geweiht. Schloss Frauental befindet sich in Privatbesitz, wird zum einen Teil als Hauswirtschaftsschule und zum anderen als Wohnsitz gebraucht und ist für die Öffentlichkeit nur bei Veranstaltungen zugänglich.