AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich
Aggsbach-Markt
Inhaber:
Strasse: Aggsbach 48
Ort: 3641 Aggsbach
Telefon: +43 2712 214
Web: www.aggsbach.gv.at
E-Mail: gemeinde.aggsbach@wavenet.at
   
   
Beschreibung

Die reizvolle Gemeinde am linken Donauufer in der oberen Wachau wurde bereits in der Eiszeit von Mammutjägern besiedelt. In Willendorf ist der Fundort der weltberühmten 25.000 Jahre alten Fruchtbarkeitsstatue »Venus von Willendorf« - sie gilt als eines der wichtigsten archäologischen Fundstücke Österreichs.

Das Gebiet wurde 830 erstmals urkundlich erwähnt. 1441 erfolgte die Markterhebung. Spätromanische Pfeilerbasilika, sowie ein von Jakob Prandtauer gestalteter Pfarrhof, Museum »Venusium« in Willendorf, Strandbuffet, Gasthäuser, Café-Pub, Heurigenbetriebe, markierte Wanderwege, Donauradweg, Fischereimöglichkeit in einer der letzten freien Fließstrecken der Donau, Beachvolleyballplatz, Naturstrand.