AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich
Ulrichskirche
Inhaber:
Strasse:
Ort: 8530 Deutschlandsberg
Telefon: +
Web:
E-Mail:
   
   
Beschreibung

Die frühe Burg am

Deutschlandsberger Ulrichsberg!

Die heutige Kirche St. Ulrich am Ulrichsberg geht auf eine sichere urkundliche Erstnennung des Jahres 1313 zurück. Aufgrund diverser Dokumente ist jedoch ein weit höheres Alter anzunehmen. Es wird als ein Relikt aquileiennischer Missionstätigkeit gesehen und ein Gründungsdatum der Kirche von 811 angenommen.

Bei Restaurierungsarbeiten wurden Mauerreste freigelegt, die zu 2 Meter tief und 95 cm stark sind. Es handelt sich um einen zusammenhängenden Gebäudekomplex, der einmal zu einer vielgeschossigen Burg gehört haben mag. Die Wehranlage dürfte die Kirche und das heutige Gasthaus umfasst haben.

Im 19. Jahrhundert fast vor dem Abbruch stehend, wurde die St. Ulrichskirche nach dem 2. Weltkrieg in mehreren Sanierungschritten generalsaniert und nach der Restaurierung der Inneneinrichtung am 12. Juni 2000 ihrer Bestimmung zurückgegeben.