AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich
Burg Deutschlandsberg
Inhaber:
Strasse: Burgplatz 2
Ort: 8530 Deutschlandsberg
Telefon: +43 3462 5602
Web: www.burgmuseum.at
E-Mail: info@archeonorico.at
   
   
Beschreibung

Die Burg Deutschlandsberg ist nicht ohne Grund das Wahrzeichen von Deutschlandsberg. Mit ihrem mittelalterlichen Charme weiß die Burg ihre Besucher zu verzaubern.

In diesem einmaligen Ambiente findet man das Burgmuseum Archeo Norico, in dem man täglich eine Zeitreise zu den Kelten unternehmen kann. Höhepunkte der Ausstellung sind neben dem "Mythos Kelten" auch die Folterkammer im Burgverlies, antiker Gold-, Silber- und Bronzeschmuck, die historische Waffensammlung sowie die Sonderausstellung "Weihegaben an die Götter". Laufende Kunstausstellungen heimischer Künstler runden das Programm ab.

Nach diesem einmaligen Kulturgenuss empfiehlt es sich, die traumhafte Aussicht über Deutschlandsberg bei einem Glas Schilcher und weststeirischen Leckerbissen im Restaurant des Burghotels zu genießen.

Das Museum beinhaltet Schausammlungen zu folgenden Themen:

· Vor- und Frühgeschichte der Südweststeiermark

· Keltenausstellung "Mythos Kelten"

· Folterkammer im Burgverlies

· Sammlung historischer Blank- und Feuerwaffen

· Antiker Gold-, Silber- und Bronzeschmuck

· Sonderausstellung: Weihegaben an die Götter - Kultopferfunde aus vorkeltischer Zeit

Das Museum, in einer mittelalterlichen Burg untergebracht, stellt ein ideales Ausflugsziel dar. Die Burg Deutschlandsberg liegt mitten im südweststeirischen Hügelland (Schilcherweinbaugebiet, Kernöl, Buschenschänken).

Gerne werden für Sie spezielle Gruppen- bzw. kindergerechte Führungen bei Vormeldung organisiert.

Der Jakobiweg - ein Erlebnisweg auf die Burg Deutschlandsberg

Eingebettet in einen Schauweingarten ist dieser Weg auf die Burg nicht nur ein schöner Spazierweg sondern auch ein Erlebnisweg.

In der Kurve oberhalb der Zufahrt zur großen Bienenhütte, wo vor Jahrzehnten schon eine Stiege zum Burgtor führte, wurde wieder ein attraktiver Gehweg mit kürzeren Stiegen für unsere Bewohner und Gäste

auf dem Osthang errichtet.

An den südlichen Kehren des Gehweges wurden Terrassen angelegt und Weinstöcke für einen Schauweingarten gepflanzt. Es handelt sich dabei um sehr widerstandsfähige Weinstöcke (Muskat bleu, Bianca und Palatina), die nicht gespritzt werden müssen - diese werden besonders das Interesse der Eigenheimbesitzer mit kleinen Gärten erwecken.

Die nördlichen Kehren schließen direkt an die Schilcherweingärten.