AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich
Tradition
Inhaber:
Strasse:
Ort: 8530 Deutschlandsberg
Telefon: +43 3462 7520
Web: www.schilcherland-deutschlandsberg.at
E-Mail: tourismus@schilcherland-deutschlandsberg.at
   
   
Beschreibung

Fronleichnam (mittelhochdeutsch "vronlicham" = Leib des Herrn), ein katholisches Fest der Eucharistie (seit 1264) findet jährlich am 2. Donnerstag nach Pfingsten statt.

In der Weststeiermark ist dieses Fest schon vor 1285 nachweisbar.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus dem Fronleichnamsfest eine Tradition, die in der Schilcherstadt Deutschlandsberg noch immer groß gefeiert wird.

Blumenteppiche mit religiösen und auch regionalen Motiven säumen den Weg entlang der Prozession und sind bis in den Nachmittag zu bewundern. Bei der allgemein üblichen Fronleichnamsprozession ("Umgang") wird das Allerheiligste in der Monstranz unter einem "Himmel" (Baldachin auf 4 Stangen) entlang des geschmückten Prozessionswegs zu 4 im Freien aufgestellten Altären getragen.

Beginn der Prozession durch die Stadt:

9.00 Uhr, Stadtpfarrkirche.

Schilcherberg in Flammen

Ein Fest zu Ehren des Schilchers und des Heiligen Jakobus

Als besondere Feier anlässlich des Jakobiwochenendes findet in Deutschlandsberg das 3-Tage-Fest "Schilcherberg in Flammen" statt. Das Jakobi-Fest geht auf eine alte Tradition zurück, nach der man zur Zeit der ersten Süße der Trauben riesige Klapotetze in den Weingärten aufstellte. Durch das melodische Klappern wurden die Vögel von den reifenden Trauben fern gehalten.

Gestartet wird das Fest mit dem Aufbau der "Burgegger-Lisl", dem Wahrzeichen des Deutschlandsberger Schilcherberges. Anschließend laden die Buschenschänken und Gastronomiebetriebe zu einem gemütlichen Steirischen Abend ein, der über offenem Volkstanzen, Chormusik bis hin zu Hausmusik und einer Dichterlesung reicht.

Musikprogramme bei den einzelnen Stationen, Kinderanimation und zahlreiche andere Attraktionen rund um den Schilcher und den Hl. Jakobus runden das Programm ab bis am Abend schließlich der Höhepunkt des Tages, der "Schilcherberg in Flammen" den Abschluss bildet. Fackeln, Scheiterhaufen, hunderte bengalische Feuer und ein Riesenfeuerwerk lassen den Schilcherberg bis weit in die Weststeiermark einzigartig scheinen.

Der Sonntag bildet einen ruhigen Ausklang und beginnt mit der Heiligen Messe bei der Urbanikapelle. Eine Segnung der Weinberge soll symbolisch für eine gute Ernte und einen ebenso guten Schilcher sorgen. Nach der Messe laden die Gastronomiebetriebe zu einem geselligen Frühschoppen und einem gemütlichen Nachmittagsausklang ein. Wer die Burg Deutschlandsberg und vor allem das Museum für Vor- und Frühgeschichte "Archeo Norico" schon immer näher kennen lernen wollte, der hat beim "Tag der offenen Tür" die Gelegenheit dazu.

Für jene, die dieses Fest und Deutschlandsberg drei Tage lang genießen wollen, bietet sich ein speziell geschnürtes Jakobi-Package an: 2 Nächtigungen im Doppelzimmer mit Frühstück, 1 Begrüßungs-Schilcher-Achterl, der Besuch des Festes und die Nutzung des Taxidienstes, sowie ein typisch weststeirisches "Mitbringsel" sollen einen angenehmen Aufenthalt in der schönen Schilchergegend garantieren.

Straßenverbindungen: Autobahnabfahrt Lieboch (20 Minuten bis Deutschlandsberg)

Internationale und nationale Zugverbindungen: Bahnstation Deutschlandsberg

Internationale und nationale Flugverbindungen: Flughafen Graz-Thalerhof