AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich AUSTRIATRAVEL.at - Hotelguide für Österreich
Kirchdorf Kurzinfo
Inhaber:
Strasse: Dorfplatz 4
Ort: 6382 Kirchdorf in Tirol
Telefon: +43 5352 631110
Web: www.kirchdorf.tirol.gv.at
E-Mail: gemeinde@kirchdorf.tirol.gv.at
   
   
Beschreibung

Die Gemeinde Kirchdorf in Tirol besteht aus dem Ortskern von Kirchdorf, und Erpfendorf. Weitere Ortsteile und Fraktionen von Kirchdorf sind: Bicheln, Litzlfelden, Moosen, Furth, Habach, Haberberg, Jageregg, Gasteig, Hinterberg, Griesenau, Kaiserbachtal, Einwall und Weng.

Kirchdorf hat ca. 3.500 Einwohner und die Fläche beträgt 11.279,80 Hektar. Somit zählt Kirchdorf zu den flächengrößten Gemeinden in Tirol. Kirchdorf liegt auf 640 Meter Seehöhe, Gasteig ist 100 Meter höher gelegen und die "Ellmauer Halt" ist mit 2.344 Meter die höchste Erhebung im Kaisergebirge.

Es gibt zahlreiche Vereine und Clubs, rund 100 Bauernhöfe sowie viele kleinere und größere Gewerbebetriebe (Handwerk, Handel usw.). Für die Gäste stehen ca. 160 Beherbergungsbetriebe (Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Privatzimmer und Ferienwohnungen) in Kirchdorf und Gasteig/Griesenau zur Verfügung.

Als Ort im Zentrum der Kitzbüheler Alpen profitiert Kirchdorf von seiner günstigen Verkehrslage, denn die Städte Innsbruck, Salzburg und München liegen in einem Umkreis von nur etwa 100 Kilometer und zu den bekannten Tourismusorten St. Johann, Kitzbühel und Kufstein ist es nur ein "Spaziergang".

EIN GESCHICHTSTRÄCHTIGER BODEN

Schon der Ortsname "Kirchdorf" weist darauf hin, dass diese Siedlung uralter Kulturboden ist und auf eine jahrhundertelange Kirchengeschichte verweisen kann. So wurde das im 8. Jahrhundert errichtete erste Gotteshaus über einem Profanbau aus der römischen Kaiserzeit (um ca. 400 n. Chr.) erbaut. Die heutige Pfarrkirche zum Hl. Stefan steht beherrschend auf dem Dorfplatz und wurde im Jahr 1989 restauriert.

Von geschichtlicher Bedeutung ist besonders der 12. Mai 1809, denn an diesem Tag wurde das Dorf in den Wirren der Tiroler Freiheitskämpfe in Schutt und Asche gelegt.

Heute erinnern noch das 1901 enthüllte Rupert-Wintersteller-Denkmal neben dem Feuerwehrhaus und die aktive Wintersteller - Schützenkompanie an die Leistungen des tapferen Kirchdorfer Freiheitskämpfers

Rupert Wintersteller ( 30.08.1932).

Bereits im 16. Jahrhundert ließ Anton Fugger in Litzlfelden eine Kupfer- und Silberschmelze errichten, wo das im Rerobichler Bergwerksrevier (Gemeinde Oberndorf) geschürfte Erz verarbeitet wurde. Der Betrieb dieses großen Gußwerkes und der Schmiede wurde aber im Jahr 1813 eingestellt.

KULTURELLE KOSTBARKEITEN UND SEHENSWÜRDIGKEITEN

·Pfarrkirche zum Hl. Stefan (spätgotischer Bau)

·Kaiser-Heinrich-Kapelle (1484) mit Beinhaus

·Kriegerdenkmal (1922)

·Rupert-Wintersteller-Denkmal (1901) vor dem Feuerwehrhaus

·Waldfriedhof (1970)

·Teufelskapelle auf Opferstein (1735, 1983 restauriert), Griesenau

·Standschützenkapelle am Eingang zum Habachtal (1929, 1975 restauriert)

·Kaiserbachtal-Gedenkkapelle (1984)

·Heimatmuseum Metzgerhaus (1605, 1993 restauriert)

·Gasthof Wintersteller (Schildhaus) Geburtshaus von Freiheitskämpfer Rupert Wintersteller

·Stausee ca. 1 km lang, zur Energiegewinnung aufgestaut, mit kleinem Elektrizitätswerk

·Naturschutzgebiet Kaiserbachtal, 5 km Mautstrasse in Griesenau

·Flusserlebnisweg Grossache, 3,5 km langer Rad- und Wanderweg mit Aussichtsplattformen, Rastplatz, Kinderspielbereich

SOMMER- UND WINTERURLAUB

·Über 100 km markierte Wanderwege

·Naturschutzgebiet "Wilder Kaiser"-Gebirge

·Bergschule geführte Wanderungen

·70 km Radwanderwege

·Forstmeile Stausee

·Freibad Kirchdorf + WellnessCenter Kaiserquell

·Reitschule und Pferdekutschenfahrten

·Fischen

·Rafting- und Kajakschule

·Gastronomie und Geselligkeit

·Tradition und Feste feiern

·Schneewinkel Skipass (60 Liftanlagen; 170 km präparierte Pisten)

·Skipass Kitzbüheler Alpen (247 Liftanlagen, 666 km präparierte Pisten)

·Anfängerlifte in Kirchdorf und Gasteig

·Gratis-Skibus

·Skischule für Alpin und Snowboard

·Langlaufschule + 70 km Langlaufvergnügen

·30 km geräumte Winterwanderwege

·Beleuchtete Rodelbahn "Bacheralm"

·WellnessCenter Kaiserquell

·Eisstockschießen

·Luftgewehrschießstand

·Internationale Sportveranstaltungen

·Kaiser-Card